Stand 2013   -   Verbesserungen
 

Verbesserte, veränderte bzw. zusätzliche Ausrüstungsteile für das Luftboot GRABNER® EXPLORER 1

 

Übersicht

 

 

 

(1) Lenkradhalterung für Navigationsgerät

(2) neue Schwimmerhalterung (neue Anordung der Schwimmer - 180°-Drehung)
(3) nochmals verbesserte (besser gepolsterte) Rückenlehne
(4) optionale Lenzpumpe

Alle Verbesserungen wurden von Mai bis August 2013 erfolgreich getestet.

 

 

 

 

 

 

(1) Lenkradhalterung für Navigationsgerät

 

 

   

Problem:

  • Die Nutzung eines Navigationsgerätes ohne Halterung am Boot ist eine schwierige Sache. In der Regel werden zwei Hände für eine komfortable Bedienung und mindestens eine für die laufende Beobachtung benötigt, was während der Bootsfahrt sich schon recht schwierig gestalten kann wie bisherige Erfahrungen erkennen lassen.

   

Lösung:

  • Gestaltung und Anbringung einer Halterung für ein Navigationsgerät (hier ein GARMIN® Montana 650t).

   

Verbesserung:

  • Die Halterung wurde so angebracht, dass das Display des Navigationsgerätes ohne Probleme und dauerhaft betrachtet werden kann.

Abb. 1-1 /2013/   das Navigationsgerät wurde kurz hinter dem Lenkrad angeordnet

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Abb. 1-2 /2013/   Lenkgetriebe mit Halterung für das Navigationsgerät

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Abb. 1-3 /2013/   aktiviertes Navigationsgerät

 

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(2) neue Schwimmerhalterung (neue Anordung der Schwimmer - 180°-Drehung)

 

 

   

Problem:
  • Durch ihre konstruktive Gestaltung "pflügen" die Schwimmer durchs Wasser. Das verursacht zusätzlichen Fahrwiderstand.

   

Lösung:
  • 180°- Drehung der Schwimmer (Ende in Fahrtrichtung).
  • Die Drehung der Schwimmer verrringert den Strömungswiderstand.
  • Durch neue Befestigungsschienen wird eine mögliche Knickung der Schwimmer im vorderen Bereich ausgeschlossen.

   

Verbesserung:
  • stabile Schwimmer bei verringerten Strömungswiderstand

Abb. 2-1 /2013/   neue Befestigungsschienen am um 180°-gedrehten Schwimmern

 

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Abb. 2-2 /2013/   neue Anordnung der Schwimmer (180°-Drehung)

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(3) nochmals verbesserte (besser gepolsterte) Rückenlehne

   

Problem:

  • Die bisher genutzte Rückenlehne war noch nicht optimal was die Polsterung angeht.

   

Lösung:

  • Einsatz eines professionellen Schaumstoffes für besten Sitzkomfort.

   

Verbesserung:

  • Ein jetzt deutlich angenehmeres "Entspannen" auch bei längeren Touren.

Abb. 3-1 /2013/   die bisherige Rückenlehne wurde nochmals besser gepolstert

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(4) optionale Lenzpumpe

Problem:

  • Leider sammelt sich infolge größeren Wellenschlags regelmäßig etwas Wasser im Bootsinneren an.
  • Dieses Wasser sollte aber bestimmte Mengen einfach nicht überschreiten.
  • Eine einfache und zuverlässige Entfernung dieses Wassers aus dem Bootsinneren ist hier gefordert.

Lösung:

  • Einsatz einer Graupner-Kraftstoffpumpe als kleine Lenzpumpe.
  • Einsatz eines kleinen Ansaugfilters.

Verbesserung:

  • Die einfache (und notwendige) Einhand-Bedienung der Lenzpumpe wird durch die Befestigung an der Lenksäule gewährleistet.
  • Der Ansaugschlauch ist an der tiefsten Stelle des Bootsinneren (unter dem 12-l-Kraftstofftank) fixiert.
  • Das eingebrachte Wasser lässt sich somit "restlos" lenzen.
  • Im April 2014 erstmals praktisch bestens bewährt.

Abb. 4-1 /2013/   Lenzpumpe an der Lenksäule (Einhand-Bedienung)

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