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Stand 2015 -
Verbesserungen |
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Verbesserte, veränderte bzw. zusätzliche Ausrüstungsteile
für das Luftboot GRABNER® EXPLORER 1 |
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Übersicht |
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(1) feste Arretierung für die Motorhalterung
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(1)
feste Arretierung am Verbindungsstück der Längsträger
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Problem: |
-
Die
klassische Montage der Motorhalterung zur Befestigung des
Außenbordmotors besteht in der Verwendung zweier entsprechend langer
Seckskantschrauben mit mehreren Scheiben und Flügelmutter, die durch
die Motorhalterung und entsprechende Durchgangsbohrungen am
mittleren (geteilten) Verbindungstück beider Längsträger geführt
wird.
Leider gibt diese Verbindung auf Grund der Geometrie der Bohrungen
und ihrer Positionen, der Durchgangsschrauben sowie der
Kräftedynamik elastisch als auch plastisch nach (Drehbewegung der
Motorhalterung um das Verbindungsstück), so dass eine senkrechte
Position des Motorschaftes für eine optimale Kraftübertragung und
Vorwärtsbewegung im Fahrbetrieb nicht mehr gewährleistet ist bzw.
sich weiter verschlechtert.
Die Einstellmöglichkeiten an der Motorhalterung des Außenbordmotors
selbst sind unbefriedigend, da keine individuelle Ausrichtung der
Motorschaftachse möglich ist, sondern nur in größeren (zu großen)
Winkelabständen. Eine optimale Einstellung der Position des
Motorschaftes und damit des Propellers ist nicht möglich.
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Lösung: |
-
Um eine Bewegung der montierten Motorhaltung und eine dauerhaft
senkrechte Position des Motorschaftes zu sichern, wurden an den
mittleren Verbindungsstücken der Längsträger vier entsprechende
Arretierungen in Form von 5mm starken 40mm breiten in der Höhe der
Motorhalterung angepassten Aluminiumstreifen in Flucht zu den beiden
Klemmschrauben des Außenbordmotors verschweißt. Um die horizontale
Position des Außenbordmotors ebenfalls zu verbessern, wurde die
Motorhalterung gleichzeitig um 25mm angehoben.
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Verbesserung: |
-
Die neue
robuste und dauerhafte Arretierung der Motorhalterung
lässt nun keine Bewegungen (Drehung) der Motorhalterung selbst unter
Krafteinfluss des Außenbordmotors im Fahrbetrieb mehr zu. Ein
Feinjustierung ist nicht mehr nötig.
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Abb. 1-1 /2015/ An der Ober- und Unterseite der
Verbindungsstücke der Längsträgers angeschweißte Arretierung für die
Motorhalterung (hier linke Oberseite) |
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Abb.1-2 /2015/ An der Ober- und Unterseite der
Verbindungsstücke der Längsträgers angeschweißte Arretierung für die
Motorhalterung (hier rechte Oberseite)
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