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Stand 2020 -
Verbesserungen |
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Verbesserte, veränderte bzw. zusätzliche Ausrüstungsteile
für das Luftboot GRABNER® EXPLORER 1 |
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Übersicht |
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(1) Veränderung der Wasserkühlung
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(1) Veränderung der Wasserkühlung
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Problem: |
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Zunächst
wurden ähnliche Sachverhalte festgestellt wie bereits 2018. Bei
vorhergehenden Touren war unterschwellig aufgefallen, dass die
Rücktouren immer etwas mehr Zeit in Anspruch nahmen als die
Hintouren. Gleichzeitig war auch immer das Gefühl vorhanden nicht
mehr die Leistung zur Verfügung zu haben als zu Beginn der Touren.
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Auf Grund
der Feststellungen wurde schlussendlich der alte Motor durch einen
neuen Motor ersetzt.
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Leider war aber im Sommer 2020 festzustellen, dass
die Ursache für die identifizierten Probleme des Leistungsabfalls,
welche zum Motorwechsel führten, wohl doch nicht restlos aufgeklärt
sind.
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Auffallend war, dass der scheichend auftretende
Leistungsabfall, der dann zum "Absterben" des Motors führte, in der
Regel immer bei doch recht hohen Außentemperaturen (> 25°C) auftrat.
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Da der Motor im wesentlichen im oberen
Drehzahlbereich betrieben wird, ist auch thermisches Problem bei
Dauerbelastung wohl nicht ganz auszuschließen.
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Noch vor Beendigung der Saison 2019 wurde der Motor
einer autorisierten Fachwerkstatt zur Überprüfung vorgestellt. Dabei
konnten allerdings keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
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Im Weiteren war allerdings immer wieder auffällig, dass das
Betriebsverhalten nach Fahrtbeginn völlig normal war, sich dann aber
bei höhren Außentemperaturen als auch bei bei längerer Dauerbelastung und beim
Durchfahren von Gewässern mit mehr oder weniger Pflanzenbwuchs (kein
sauberes Kühlwasser?) sich kontinuierlich verschlechterte und mit
dem "Absterben" des Motors endete. Nach einer kurzen Abkühlungsphase
konnte die Fahrt wieder aufgenommen werden.
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Lösung: |
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Als eine
Möglichkeit das bisher beobachtete Motorverhalten weiter zu analysieren
wurde der Vorschlag unterbreitet, auf eigene Gefahr die Wasserkühlung
dahingehend zu verändern, dass diese ohne den obligatorischen
Thermostat (Öffnungstemperatur 50°C) zu betreiben.
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Verbesserung: |
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Dieser
Vorschlag wurde jetzt umgesetzt und zur Verbesserung der
Strömungsverhältnisse bei der Wasserführung am Zylinderkopf ein
zusätzliches Strömungsblech eingebracht.
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Nach dem Motorstart war als erstes festzustellen,
dass aus der Kontrollöffnung für das Kühlwasser kaum noch Kühlwasser
austrat. Bei kalten Motor mit Thermostat (noch geschlossen) war hier der Austritt eines
stärkeren Kühlwasserstrahls festzustellen (wie es auch prinzipiell
sein sollte).
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Nach wie
vor war bei höhren Außentemperaturen (z.B. 32°C) und bei längerer
Dauerbelastung (Wassereinlauftemperatur hier 25°C) und beim Durchfahren von
Gewässern mit mehr oder weniger Pflanzenbewuchs (kein sauberes
Kühlwasser?) war ein sich kontinuierlich verschlechterndes und mit dem
"Absterben" des Motors gekennzeichnetes Betriebsverhalten festzustellen.
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Eine
grundsätzliche Verbesserung hat sich somit allerdings noch nicht ergeben.
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Immer mehr beschleicht einen der Verdacht, dass der
Motor mit seiner Abdeckung keinen ausreichend "kühlen Kopf"
gewährleistet bekommt. Dies bestätigen auch die allgemeinen
Temperaturen unter der Abdeckung des Motors. Die Abdeckung selbst
ist leider vollkommen geschlossen. Lüftungsschlitze in der Abdeckung
wären bezüglich der Lärmdämmung und gegebenenfalls Schutz vor
Spritzwasser wohl kontraproduktiv.
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Eine "echte" Lösung des Problems steht also noch aus.
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Abb. 1-1 /2020/ Abdeckung Thermostat am Suzuki DF 2.5S |
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Abb. 1-2 /2020/ demontierter Deckel des Thermostatgehäuses
am Suzuki DF 2.5S
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rot - Kühlwasserführung
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Abb. 1-3 /2020/ geöffnetes Thermostatgehäuse mit
eingesetzten Thermostat
- in der Mitte Bohrung für Zylinderkühlung
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rechts Opferanode
- rot - Kühlwasserführung
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Abb. 1-4 /2020/ geöffnetes Thermostatgehäuse ohne Thermostat
- in der Mitte Bohrung für Zylinderkühlung
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rechts Opferanode entfernt
- rot - Kühlwasserführung
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Abb. 1-5 /2020/ geöffnetes Thermostatgehäuse ohne Thermostat
- in der Mitte eingesetztes Strömungsblech zur Lenkung des
Kühlwasserstroms
- rechts Opferanode
- rot - Kühlwasserführung
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